Zürich ist die Stadt der 1000 Brunnen - Aber warum?

Zürich verfügt über 1200 Brunnen - Warum?

Zürich verfügt über 1200 Brunnen - Logisch, die Stadt ist so nahe am Wasser gebaut. Es ist also kein Problem, Zürichs Einwohner und Einwohnerinnen mit Wasser zu versorgen.

Doch warum legt die Stadt Zürich so grossen Wert auf ihre Brunnen?

Schon im 15. Jahrhundert spielte die öffentliche Wasserversorgung für die Bewohner und Bewohnerinnen eine wichtige Rolle. An den Brunnen begegnete man Personen mit denen geplaudert, getratscht und sauberes Trinkwasser geholt wurde. Schon damals kam das Wasser von drei verschiedenen Orten: Quellwasser von den Hügeln, Grundwasser aus den öffentlichen Brunnen oder aus der Limmat. Brunnen spielten also eine entscheidende Rolle in der Wasserversorgung. Nur schon die Zürcher Altstadt verfügt über 320 historische Brunnen und 80 Notwasserbrunnen. Entweder werden die Brunnen über ein seperates Quellwassernetz versorgt oder sie sind am normalen Verteilnetz angeschlossen - Wie auch die Haushaltungen.

Heute werden die Brunnen der Stadt immer noch einmal wöchentlich kontrolliert und gereinigt. Zürich hat sich den Namen "Brunnenstadt" also ordentlich verdient!

Welches ist deiner Meinung nach der schönste Brunnen in Zürich?

Die schönsten Brunnen von Zürich: