Ab sofort ist es Schweizer Werbekunden möglich ihre Botschaft exklusiv mit dem „DAB Display AD“ direkt ins Auto zu streamen.
Digris und theINDUSTRY nutzten die Zeit während dem Covid-Lockdown für die Entwicklung einer neuen Werbeplattform inklusiv einem vollautomatisierten Buchungssystem.
DAB Display AD’s heisst die neue Disziplin.
Das Werbebild erscheint so auf dem DAB Display, unabhängig vom Radiosender der gerade gespielt wird. Ziel ist es, alle Autofahrer und -fahrerinnen in der Schweiz, inklusive ihrer BeifahrerInnen zu erreichen. Damit wird ein neues sehr reichweitenstarkes Werbemedium lanciert.
Aktuell sind gemäss Bundesamt für Statistik rund 1’031’000 PKW auf Schweizer Strassen mit Digital Audio Broadcasting ausgestattet. Jährlich kommen bis zu 300’000 weitere solcher Fahrzeuge hinzu. Der Bundesrat hat festgelegt, das terrestrische Analogradio UKW bis 2024 komplett durch die DAB-Technologie abzulösen. Zum Launch der DAB Display Ads haben theINDUSTRY und die Netzbetreiberin digris AG zusammengespannt. Letztere verbreitet 60% aller Schweizer DAB Radios.
Mit dem Versicherer smile.direct, Kaffeehersteller Lattesso, sowie mit der Seeklinik Brunnen konnten bereits drei namhafte Kunden für nationale Kampagnen gewonnen werden.
Joséphine Chamoulaud, Head Marketing & E-Commerce von smile.direct: “Als Digitalversicherung sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen, innovativen Möglichkeiten, um unsere Kunden zu erreichen. Mit der einzigartigen DAB Display Ad von theIndustry sehen wir grosses Potential, Schweizer Autofahrer zur richtigen Zeit am richtigen Ort abzuholen.”
Und auch die Verantwortlichen von Latesso sehen das grosse Potential der neuen Werbemassnahme. Erich Kienle, General Manager: “Latesso ist der ideale Kaffeedrink im Auto und mit dem innovativen DAB Display Ad von theIndustry bringen wir die Botschaft direkt als beste Pausenempfehlung ins Auto. Somit animieren wir mit unserer Botschaft (clean & safe) zielgenau zum Kauf beim nächsten Halt an der Tankstelle. Begeistert hat uns ganz klar auch die Neuartigkeit dieser Werbeform, denn Latesso soll immer wieder überraschen, was uns damit einmal mehr gelingt.”
Seeklinik Brunnen, André Sidler, Leiter Marketing und Dienste: «Stressfolgeerkrankungen wie Burn-out, Depression und Schlafstörungen können jeden von uns treffen. Das AMEOS Seeklinikum Brunnen bietet die ganzheitliche Behandlung dazu. Um auf unser Angebot aufmerksam zu machen und unsere Marke bei Betroffenen und deren Umfeld nachhaltig zu positionieren, setzen wir im Mediamix auch auf die neue Werbeform mit «DAB Display Ad». Wir erreichen damit unsere Zielgruppen 100% frontal und an einem Ort, wo man uns nicht erwartet. Unsere Werbung kommt an. Dies zeigen erste positive Reaktionen auf unsere Testkampagne im Juli/August.»