So sehen die neuen Zürcher "Flexity-Trams" aus

Ab 2020 sind sie im Einsatz.

Die VBZ hat die neuen Flexity-Trams von Hersteller Bombardier vorgestellt, die ab 2020 durch Zürich fahren werden. “Das neue Tram wirkt einladend und besticht durch Schlichtheit und natürliche Materialien”, schreiben die Verkehrsbetriebe in einer Medienmitteilung.

Zur Zeit steht in der VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten ein massstabgetreues, nicht funktionsfähiges Tram-Modell aus Holz. An diesem Modell werden verschiedene Aussen- und Innendesign-Varianten sowie Raumaufteilungen ausprobiert.

So sieht das Tram-Modell aus, das in der VBZ-Zentralwerkstatt steht.

“Die runden Formen an Front und Heck sind fliessend und unaufgeregt in der Gesamterscheinung. Die hohen Fensterfronten und der niveaufreie Einstieg schaffen für Fussgängerinnen und Fussgänger eine Verbindung zwischen dem Innen- und Aussendesign”, schreibt die VBZ. “Der Innenraum des neuen Trams zeigt sich schlicht. Die Farben sind zurückhaltend gewählt und die Materialien überzeugen durch Qualität. Der geräumige Eingangsbereich schafft Platz für Kinderwagen und Rollstühle. Durch das neue Lichtkonzept sind die Türen klar erkennbar. Der Innenraum gewährt eine gute Sicht nach allen Seiten bis hin zum Führerstand.”

Neue LED-Streifen weisen den Weg:

An den Türen sowie an Front und Heck sind LED-Streifen angebracht, die den Tür-Status anzeigen
An den Türen sowie an Front und Heck sind LED-Streifen angebracht, die den Tür-Status anzeigen
VBZ

Neu sind an den Türen vertikale LED-Streifen angebracht, die ein sicheres Ein- und Aussteigen ermöglichen. Die Türbeleuchtung steht auf Grün, wenn der Einstieg noch möglich ist, und wechselt auf Rot, wenn das Tram abfahrtsbereit ist. Auch vorne und hinten am Flexity-Tram ist ein LED-Ring angebracht, der den Status der Türe anzeigt.

Die Flexity-Trams von Hersteller Bombardier werden Ende 2019 ausgeliefert und stehen ab Frühsommer 2020 im regulären Kurseinsatz.

Publiziert am 21.08.2018 / 10:42 von Mediabox Team