So arbeitest du effizient im Homeoffice

Aufgrund des Coronavirus, herrscht in der Öffentlichkeit hohe Ansteckungsgefahr. Aus diesem Grund rät der Bundesrat, das Haus nur in dringenden Fällen zu verlassen. Wenn du die Möglichkeit hast, Homeoffice zu machen, solltest du diese nutzen. So vermeidest du, dass du Risikogruppen anstecken könntest. Hier 5 Tipps, die dich bei effizientem und produktiven Arbeiten zu Hause unterstützen:

1. Bürozeiten einhalten

Wecker
Wecker
Unsplash

Es ist natürlich verlockend, lange zu schlafen. Natürlich kannst du eine Halbestunde länger liegen bleiben, weil du dir deinen Arbeitsweg sparst. Trotzdem solltest du nicht zu spät beginnen zu arbeiten. Halte wenn möglich deine normalen Arbeitszeiten ein. So verhinderst du, dass sich dein Feierabend nach hinten verschiebt und dein Rythmus völlig verloren geht.

2. Einen geeigneten Arbeitsplatz finden

Finde einen für dich geeigenten Arbeitsplatz. Dieser muss nicht unbedingt ein abgereigeltes Büro sein - Wähle einen Platz mit guten Lichtverhältnissen und einer bequemem Sitzmöglichkeit. Dieser kann im Wohnzimmer an deinem Esstisch sein. Natürlich solltest du Störfaktoren wie Lärm und andere Ablenkungen vermeiden.

3. Outfit

Morning
Morning
Unsplash

Trainerhosen sind bequem - Keine Frage. Trotzdem solltest du nicht den ganzen Tag in deinem Schlabber-Look verbringen. Natürlich musst du dich nicht aufstylen aber eine kurze Dusche am Morgen kann dir dabei helfen, aufzuwachen und in den Tag zu starten. Auch hier: Routine zu behalten ist wichtig.

4. Pausen einlegen

Break
Break
Unsplash

Lege unbedingt auch Pausen ein - Dies geht gerne mal vergessen. Halte dich an deine Pausen, die du normalerweise im Büro machst. Es ist gut, wenn du in deiner Mittagspause kurz frische Luft schnappst oder dich einfach mal kurz mit was anderem als deiner Arbeit beschäftigst.

5. Kontakte beibehalten

Phone
Phone
Unsplash

Behalte den Kontakt zu deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei. Tausche dich ab und zu mit ihnen aus. So verhinderst du, dass Arbeit doppelt oder gar nicht erledigt wird. Einigt euch auf ein einheitliches Kommunikationsmittel (Telefon, Chat, Video).

Zusätzlich ist es wichtig, dass du regelmässig lüftest und genügend Wasser trinkst.

Wie machst du Homeoffice? Zeige uns wie deine Situation gerade aussieht und teile dein Foto via Instagram mit dem Hashtag #zämädihei und #eswirdallesguet ❤️