Kafi Paradiesli – Lauschig ins Café in Zürich

Das Kaffee Paradies in Zürich-Hottingen ist klein. Deshalb wohl die Verniedlichung „Paradiesli“. Wobei im Sommer kommt noch die Gartenlaube dazu, dann kann man mit gutem Gewissen von einem ausgewachsenen Paradies sprechen…

Autor: Walter Schärer, Beitragsquelle: https://reisememo.ch

Unscheinbar und versteckt – im Zürcher Hottingen-Quartier hat sich Gastgeberin Katja Graber einen Traum aus Kaffee und Kuchen gebaut. Mutterseelenallein hält sie einen Laden in Schwung, der vor Charme nur so sprüht.

Graber begrüsst Stammgäste beim Namen, wir Neulinge werden freundlich eingewiesen in die paradiesischen Gepflogenheiten. So da wären beispielsweise 3 verschiedene Frühstücksvarianten:

  • Chline Zmorge für CHF 7.-
  • Frühstück mit Birchermüesli für CHF 13.-
  • Kater Zmorge mit zusätzlich Ei, Aufschnitt und Käse für CHF 25.-
  • Natürlich mit den dazu üblichen Kaffeevarianten.

Für die Kleine des Cafés ist die Grösse des Frühstücks phänomenal! Zumal es ja erst ab 9 Uhr zu haben ist. Bis am Mittag reicht das allemal.

Am Mittag stehen mehrere Menus zur Auswahl wie z.B.:

  • Währschafter Schüblig mit Kartoffelsalat (CHF 19.-)
  • Knöpfli-Topf (CHF 17.50.-)
  • Linsen-Eintopf mit würzigem Huuswürstli (CHF 18.-)
  • Chêvre-chaud mit Rhabarberconfi und Babylattich (CHF 18.-)
  • Das ist deshalb umso erstaunlicher, als die zwei Quadratmeter kleine Küche nicht mal über einen Herd verfügt!

Trotzdem zischt und brodelt es in der kleinen Küche, während Graber draussen auf der Terrasse die ersten Herbstblätter von den Tischen wedelt. Morgens backt sie den Kuchen, mittags kocht sie den Mittag, nachmittags braut sie Kaffee in rauhen Mengen.

Um 9 Uhr geht der Laden auf und ist dann auch gleich voll. Jedenfalls im Winter, denn dann verteilt sich der Ansturm auf lediglich 3 Tische und 2 Barhocker im unteren Stock und einen Tisch und ein Sofa im Oberstübli.

Im Sommer findet das gehobene Kaffeevergnügen draussen in der lauschigen Gartenlaube statt. Geniesser schlürfen ihren Latte Macchiato dann mit besonders viel Herz. Denn davon gibt es im verträumten Paradiesli nicht wenig. Kaffee und Kuchen strotzen nur so davon!

Wer sich also mal eine Auszeit von Zürich gönnen will, aber etwas knapp ist mit Zeit, der sollte sich mal das Paradiesli gönnen.

Aus Rücksicht auf die Anwohner im Wohnquartier muss Pächterin Graber das Restaurant leider schon um 18 Uhr schliessen. Dann werden auch die letzten Gäste aus dem Paradies vertrieben und die Lichter gehen aus…

Öffnungszeiten: Di-Sa 9.00-18.00.

Hofstrasse 19

8032 Zürich

Für weitere Restauranttipps und spannende Reisegeschichten.
Für weitere Restauranttipps und spannende Reisegeschichten.
reisememo.ch

Originalbeitrag: reisememo.ch/europa/schweiz/kafi-paradiesli-zuerich-hottingen

Auf dem Reiseblog findest du weitere tolle Restaurants, Ausflugstipps und spannende Reisegeschichten!

Publiziert am 26.04.2018 / 09:34 von LikeMag Team