Die beste Gemeinde der Schweiz liegt am Zürichsee

Das aktuelle Gemeinderanking.

Rüschlikon (ZH) ist laut dem jüngsten Gemeinderating der Weltwoche die attraktivste Gemeinde der Schweiz. Das haben unter anderem auch FCZ-Präsident Ancillo Canepa und SBB-Präsidentin Monika Ribar gemerkt, die sich den Ort am linken Zürichseeufer als Wohnort ausgesucht haben.

 

So schön liegt Rüschlikon.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit Meggen (LU) und Zug (ZG) zwei nicht Zürcher Gemeinden, bevor mit Zollikon, Kilchberg, Zumikon, Thalwil und Meilen erneut fünf Gemeindem am Zürichsee klassiert sind.

Die attraktivste Gemeinde der Romandie ist Chêne-Bourgeries (GE) auf Platz neun. Die beste Tessiner Gemeinde ist Comano auf Platz zwölf.

Untersucht wurden sämtliche 924 Schweizer Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern. Die Gemeinden wurden unter den Kriterien Wohnlagen, Sicherheit, Steuern, Arbeitsplätze sowie das Shopping-, Kultur- und Freizeitangebot bewertet.

Die grossen Städte findet man erst ausserhalb der Top 20. Zürich kommt auf Rang 22 und Genf ist auf Platz 45 zu finden. Luzern (124), Basel (126), Lausanne (143) und Bern (168) sind erst weit hinten zu finden.

Die gemäss dem Ranking unattraktivste Gemeinde der Schweiz ist Val-de-Travers im Kanton Neuenburg.

Teaserbild: Wikimedia Commons / Roland zh

Publiziert am 10.07.2018 / 11:29