Das wichtigste Kulturerbe der Schweiz - Top 12

Die UNESCO stellt zum Schutz des Kultur- und Naturerbes besondere Güter unter die Obhut der Menschheit. Hier sind die 12 wichtigsten der Schweiz.

Altstadt von Bern

Zum Grossteil in ihrer originalen Substanz erhalten geblieben, wurde die Mittelalterliche Stadt dem zeitgenössischen Leben angepasst und wurde unter Anderen von Goethe als die schönste Stadt gerühmt.

Benediktinerinnen-Kloster St. Johann in Müstair

Das Kloster im Val Müstair ist eines der wenigen Gebäude von Karl dem Grossen, welche so gut erhalten ist, mit Wandmalereien aus dem 9. Jahrhundert und dem Plantaturm aus 957, das älteste Profangebäude der Alpen.

Stiftsbezirk St. Gallen

Die Eremitenzelle, die der Wandermönch Gallus eingerichtet hat entwickelte sich später zu einem Kloster und wurde zu einem bedeutenden, kulturellen Zentrum des Abendlandes.

Drei Burgen sowie Festungs-und Stadtmauern von Bellinzona

Die drei Castellos kontrollierten den Verbindungsweg über die Alpen und sind die bedeutendsten Zeugen mittelalterlicher Befestigungskunst in den Alpen.

Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Das Herz der Alpen und eines der spektakulärsten Hochgebirge der Welt.

Monte San Giorgio

Zwischen den südlichen Armen des Luganersees gelegen, ist der Monte San Giorgio der beste Zeuge für das Meeresbecken, welches vor 230-245 Millionen Jahren hier lag.

Lavaux, Weinberg-Terrassen

Seit dem 11. Jahrhundert werden hier Weinreben angebaut und es hat sich mittlerweile zur grössten, zusammenhängenden Weinbauregion der Schweiz entwickelt.

Schweizer Tektonikarena Sardona

Die Gebirgslandschaft zeigt auf eindrückliche Weise die tektonischen Prozesse der Vergangenheit.

Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina

Eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, da die Gebirgslandschaft nur durch innovative Ideen überwunden werden konnte.

La Chaux-de-Fonds / Le Locle, Stadtlandschaft Uhrenindustrie

Die Bedürfnisse der Uhrenindustrie und der Uhrenmacher leben hier im Einklang, zwischen Tradition und Industrie un der authentischen Erhaltung der Zwillingsstädte.

Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen

Prähistorische Siedlungsreste in Seen und Mooren um die Alpen erlauben eine lebendige Einsicht in die Entstehung und Entwicklung früher Agrargesellschaften um die Alpen.

Das architektonische Werk von Le Corbusier

Le Corbussier ist eine Schlüsselfigur der Internationalisierung der Architektur im 20. Jahrhundert.

Publiziert am 24.01.2019 / 13:29 von Mediabox Team