Big Data, was mit deinen Daten geschieht

 

DataScience, die Branche die deine Daten analysiert will für Persönliche Kaufempfehlungen, medizinische Diagnosen, selbstfahrende Autos, Börsenhandel und Online-Marketing verantwortlich sein.

Dies wird vor allem im E-Commerce immer deutlicher.

Es geht darum, die Kundschaft zu durchschauen und sich einen Vorteil zu schaffen

Ein Beispiel war, als Nestlé Daten von Alibaba kaufte, um einen scharfen Mars Riegel für die chinesische Kundschaft zu entwickeln. Durch die vorhandenen Daten, verlief die Entwicklung viel rasanter als bei sonstigen Neuentwicklungen.

Alibaba verkauft deine Daten, hat aber auch eine eigene Marktforschungsabteilung. Für die chinesische Firma ist die Sammlung leicht, weil den Chinesen das Bewusstsein für Datenschutz fehlt und sie nicht bei jeder Funktion erklärt werden muss. Der Regierung scheint die Verletzung der Menschenrechte egal zu sein, so lange es dem Fortschritt dient.

Amazon zum Beispiel erhebt ebenfalls Daten, verkauft diese allerdings nicht, weil er sie für seine eigenen Entwicklungen Nutzen will. Auch muss Amazon bei jeder Neuen Funktion, Update, etc. den Datenschutz erklären.

Die Daten gehen an die Plattform, wenn du den allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmst

 

Sie werden zwar anonym erhoben, aber entziehen können sich die Nutzer nicht.

Sogenannte Open Source Programme analysieren die gewaltigen Datenströme in Echtzeit.

Fraglich sind auch die Politischen Beziehungen, der Gründer von Alibaba, Jack Ma ist Mitglied der Kommunistischen Partei, der Gründer von Amazon, John Bezos, wird Besitzer der Washington Post eine persönliche politische Agenda vorgeworfen und ist mit Trump verstritten.

Weitere Schritte zur Datensammlung sind Blockchain-Technologien und Künstliche Intelligenz

Publiziert am 22.02.2019 / 15:37 von Mediabox Team