Typisch Züri
Alles, was du über das Zürcher Wappen wissen musst
Dass das Zürcher Wappen und die Züri-Fahne blau-weiss sind, weiss jedes Kind. Aber woher die Farben stammen ist dir bestimmt nicht bewusst.
Hast du dich schon mal gefragt, warum Zürich, Luzern und Zug alle sehr ähnliche blau-weisse Kantonswappen haben? Hier gibt's die Antwort:
Der Ursprung aller drei Kantonswappen (also von Zug, Luzern und Zürich) liegt im Aargau, genauer gesagt bei den Grafen von Lenzburg. Diese trugen die Farben Blau und Weiss in ihren Wappen und besassen im Mittelalter in den besagten Kantonen viel Land. Ausserdem gab es mehrere Lenzburger Reichsvögte in Zürich.
Zürcher Soldaten zogen zum ersten Mal 1315 mit Blau und Weiss in die Schlacht. Erste belege für das diagonal geteilte Wappen, wie wir es heute kennen, stammen aus dem Jahr 1389. In der Heraldik (der Wappenkunde) wird das Züri-Weiss übrigens meistens als Silber bezeichnet.
Wer schon einmal einen offiziellen Brief der Stadt Zürich erhalten hat oder sich die Fahrzeuge der VBZ ein bisschen genauer anschaut, hat sich vielleicht schon mal gefragt, was die Löwen da neben dem Zürcher Wappen machen. Wie schon die Farben des Wappens, stammt auch der Löwe aus dem Mittelalter. Er war damals ein sehr beliebtes Symbol und wurde oft neben Schilden oder als Fahnenträger dargestellt. Das Tier stand für Mut, Kraft, Kühnheit und Tapferkeit.