7 Zürcher Mitbringsel, über die sich jeder freut

Egal, ob Schleckermaul, Hipster, Fashion-Girl/Boy oder Hausfrau/-mann – bei diesen Züri-Mitbringseln ist etwas für jeden dabei.

Du besuchst jemanden und möchtest ihm etwas typisch zürcherisches mitbringen oder hast Gäste zu besuch, die nach einem Mitbringsel aus der Limmatstadt suchen? Wir helfen dir dabei.

1 Luxemburgerli

Das hast du bestimmt geahnt. Die luftigen Macarons gibt es in Zürich seit gut 60 Jahren und sie sind aus der Limmatstadt nicht mehr wegzudenken. Jede Naschkatze wird sich über eine bunt gemischte Schachtel der Süssigkeit freuen. Der Luxemburger Konditor Camille Studer brachte das Luxemburgerli Rezept nach Zürich zur Familie Sprüngli. Die Macarons haben ihren Namen also tatsächlich von einem Luxemburger.

2 Freitag Taschen

Die Taschen der Gebrüder Freitag sind weit über die Grenzen Zürichs bekannt. Seit 1993 gibt es die Taschen aus gebrauchten LKW Planen, Veloschläuchen und Autogurten. Wer eine der Kult-Taschen, die es mittlerweile in allen Grössen, Formen und Farben zu kaufen gibt, ergattern möchte, kauft sie am besten im Freitag Tower. Denn der Laden aus aufeinandergestapelten Containern ist ein kleines Züri-Highlight für sich. Ausserdem hat man vom Dach aus eine super Aussicht über die Stadt.

3 Panorama Messer

Ein tolles, praktisches Züri-Geschenk für Menschen, die schon fast alles haben und/oder gerne in der Küche stehen. Auf dem Panorama Messer ist die Aussicht, die du von Zürich aus auf die Glarner Alpen hast zu sehen. Es gibt auch Messer mit Panoramen anderer Schweizer Regionen.

4 Turicum Gin

Etwas für Fans des feinen Trinkgenusses: Dieser Gin wird nicht nur in Zürich hergestellt, es steckt auch ganz viel Zürich drin. Lindenblüten vom Lindenhof und Tannenspitzen aus Zürcher Wäldern verleihen ihm sein einmaliges Aroma.

5 Zürich Bildband

Dass die Limmatstadt super schön ist, weisst du natürlich. Ein Bildband, der alle Facetten Zürichs zeigt, ist da das perfekte Mitbringsel für alle, die noch nie in Zürich waren oder ab und zu ein bisschen Züri-Heimweh haben.

6 Tirggel

Das Honiggebäck ist zwar vor allem zu Weihnachten beliebt, schmeckt aber das ganze Jahr hindurch. Die goldbraunen Tirggel sind stets mit kunstvollen Motiven verziert. Bis ins 19. Jahrhundert durfte nur der Zürcher Stadtbäcker Tirggel herstellen. Darum zieren die meisten Tirggel noch heute typische Zürcher Sujets.

7 Eine Züri-Tischbombe

Falls du ein ausgefallenes Mitbringsel aus Zürich suchst, bist du bei "Kawoom" an der richtigen stell. Unter dem Zürcher Label stellen Künstlerin Nica Giuliani und Designerin Corina Zuberbühler originelle Tischbomben her, die nicht mit Plastik-Ramsch, sondern mit schön gestalteten und grösstenteils recycelbaren Überraschungen gefüllt sind. Momentan gibt es drei Variationen der "Kawoom" Tischbomben.